Marketingmanagement

Springer Gabler
1368 Seiten
ISBN: 978-3658136550

Christian Homburg

Marketingmanagement

Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung

6., überarbeitete Auflage, 2017

Christian Homburg bietet Marketing-Studierenden und Praktikern einen umfassenden Überblick der Fragestellungen und Inhalte in Marketing und Vertrieb. Zum tierfergehenden Verständnis dieser Inhalte trägt die ausgeprägte theoretische Fundierung des Buches bei. Eine kritische quantitative Orientierung fördert das strukturierte und präzise Durchdenken der aufgezeigten Fragestellungen, wobei auch die Grenzen der Unterstützung von Marketingentscheidungen durch quantitative Modelle aufgezeigt werden. Neben den neusten Erkenntnissen der Marketingforschung werden insbesondere die umsetzungsbezogenen Aspekte des Marketing dargestellt.

Aufbau und Inhalt des Buches orientieren sich dabei an den sieben Perspektiven des Marketing:

1. Theoretische Perspektive

2. Informationsbezogene Perspektive

3. Strategische Perspektive

4. Instrumentelle Perspektive

5. Institutionelle Perspektive

6. Implementationsbezogene Perspektive

7. Führungsbezogene Perspektive

 

Die Zielgruppen:

Führungskräfte mit Marketing- oder Vertriebsverantwortung
Studierende, insbesondere mit den Schwerpunkten Marketing und Vertriebsmanagement

 

Neu in der 6. Auflage:

Alle Kapitel wurden überarbeitet und um internationale Forschungsergebnisse ergänzt. Aktuelle Praxisbeispiele wurden aufgenommen und neue Themen wie innovative Werbekonzepte integriert.

 

Stimmen zum Buch:

Das Buch besticht mit Stringenz, sinvollen Querverweisen und leicht verständlichen Grafiken. Und es ist - trotz des wissenschaftlichen Tiefgangs - gut lesbar. Ausdrücklich steht die Praxistauglichkeit der Marketingkonzepte im Vordergrund. Damit bringt das Buch auch den Marketingprofis in den Unternehmen echten Nutzen. - Wirtschaftswoche